Entdecken Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten bei einem Urlaub in der Lüneburger Heide
Neben den idyllischen Heideweiden hat die Region noch einiges mehr an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen zu bieten. Egal ob Fahrradtour nach Lüneburg oder Wandertour am Wilseder Berg – vom Parkhotel Bad Bevensen haben Sie eine tolle Lage für die Besichtigung. Zu jeder Jahreszeit ist ein Aufenthalt im Parkhotel Bad Bevensen lohnenswert – nicht nur für den Wellnessurlaub sondern auch zur Besichtigung der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Lüneburger Heide. Genießen Sie die unverwechselbare Natur und entdecken Sie die schönsten Orte der idyllischen Gegend.
Einzigartige Natur erleben und entdecken
Wenn Sie einen Kurzurlaub in die Lüneburger Heide gebucht haben, dann sollten Sie auf jeden Fall die einzigartige Natur erleben, denn die Region bietet eine Vielzahl spektakulärer Naturziele. Der Wilseder Berg liegt bei dem kleinen autofreien Örtchen Wilsede, das Sie nur zu Fuß, per Fahrrad oder mit einer Kutsche erreichen. Der Berg gilt als Wahrzeichen der Region und ist mit fast 170 Meter die höchste Erhebung der Lüneburger Heide. In unmittelbarer Nähe liegt ein beeindruckendes Ausflugsziel: der Totengrund. Der Totengrund ist, anders als der Name vermuten lässt, ein ansehnliches Tal, das wunderschöne Heideflächen beherbergt. Von der schönen Landschaft lassen sich nicht nur Naturfotographen beeindrucken sondern auch Besucher von Nah und Fern. Sie können die beiden Sehenswürdigkeiten kombinieren und an einem Tag besichtigen. Das Pietzmoor bietet mit seiner speziellen Tier- und Pflanzenvielfalt ein interessantes Wandererlebnis auf einer fünf Kilometer langen Strecke. Am Büsenbachtal, das direkt an dem bekannten Qualitätswanderweg „Heidschnuckenweg“ liegt, befinden sich weitere geeignete Wanderwege. Einen erfreulichen Anblick bietet sich Ihnen auch in der malerischen Landschaft der Misselhorner Heide, die unter Naturschutz steht und bei einem Kurzurlaub nicht fehlen darf.
Ausflugsziel Lüneburg und Erlebnis-Einrichtungen
Bei einem Tagesausflug nach Lüneburg können Sie viel entdecken. Besichtigen Sie doch das historische Rathaus, das eine erstaunliche Bauzeit von mehr als 500 Jahren aufweist und daher Gebäude aus unterschiedlichen Stilepochen aufweist. Oder besuchen Sie das Salzmuseum, das an das 1980 geschlossene Salzwerk erinnert. Durch das Salz konnte Lüneburg an Macht und Reichtum gewinnen. Bei Ihrer Tour wird Ihnen schon von Weitem der schiefe Turm der St. Johanniskirche auffallen. Der schiefe Turm entstand durch ein Versehen des Baumeisters. Die Kirche wurde 1384 erbaut und der Turm ist 108 Meter hoch. Auch der Stintmarkt ist einen Besuch wert. Zu früheren Zeiten wurden hier kleine Fische, sogenannte „Stint“ gehandelt, mittlerweile hat sich die Gegend zu einer Kneipenmeile gewandelt, die direkt an dem Fluss Ilmenau liegt. Einen tollen Blick über Lüneburg und die Gegend haben Sie von der Aussichtsplattform des Wasserturms, die sich in 56 Metern Höhe befindet. Am Rande der Region befindet sich in Uelzen der Hundertwasser-Bahnhof, der von dem namhaften Künstler gestaltet wurde und diesem seinem ästhetischen Anblick verdankt. Zusätzlich bietet sich Ihnen die Möglichkeit in Ihrem Urlaub je nach Belieben eine Freizeit-Einrichtung wie den Serengeti Park Hodenhagen, den Heidepark Soltau, den Vogelpark Walsrode oder einen Kletterpark zu besuchen.