Das schöne Bad Bevensen in der Lüneburger Heide hat sehr viel zu bieten. Mit seinem wunderschönen Parkhotel Bad Bevensen kann der Ort seine Touristen willkommen heißen. Sie wissen nicht, wohin Ihre nächste Reise gehen soll? Soll es ein Kurzurlaub werden oder ein Urlaub mit dem Fahrrad? All das können Sie hier im Ort erleben. Radurlaub vom Feinsten im schönen Parkhotel Bad Bevensen liegt vor Ihnen.
Urlaub mit dem Drahtesel in der Heide
Zahlreiche Touren gehen von der Kurstadt aus ins Umland und versüßen deinen Urlaub mit dem Fahrrad. Die Gegend um Bad Bevensen kann auf acht Radtouren erkundet werden. Sie sind zwischen 25 und 69 Kilometer lang und sind alle beschildert, so dass Sie schnell Ihren Weg finden und diesem folgen können. Die erste Tour geht von Bad Bevensen aus auf 314 Höhenmetern durch einige Orte. Secklendorf, Altenmedingen, dann weiter durch Niendorf, Kettelstorf, Himbergen Westerrunderberg, Höver und Groß Hesebeck zurück nach Bad Bevensen. Dies ist eine Rundtour und wunderschön. Die Entfernung beträgt 49 Kilometer.
Urlaub zu Fuß – Spazieren in der Heide
Es gibt noch 7 weitere Touren, die hier gefahren werden können. Sie sind alle ausgeschildert und durch die Lüneburger Heide im Norden Deutschlands liegt gibt es keine großen Höhenunterschiede. Der Radurlaub wird also nicht anstrengend, sondern ein Abenteuer zwischen Natur und Fitness. Doch das ist noch nicht alles. Auch Wanderurlaub wird in der Gegend angeboten. Spazieren in der Heide kann ebenfalls sehr erholsam und schön sein. Denn neben dem Radnetz für den Kurzurlaub auf dem Sattel steht der Wanderurlaub im Vordergrund. Auf 8,7 Kilometer geht es durch die Landschaft der schönen Lüneburger Heide. Dafür brauchen Sie ca. 2,5 Stunden, wenn Sie schnellen Schrittes durch die Landschaft schreiten. Die Tour führt durch den Staatsforst „Rießel“, vorbei an Buchen und Eichen. Auch Acker und Felder prägen die Wanderung, die bis zum Kloster Medingen geht. Hier könnten Sie das Kloster besichtigen und sich ein Highlight der Region anschauen. Das Kloster ist eines von 6, die sich seit dem Mittelalter bis heute erhalten haben. Ein Besuch ist hier also ein Muss. Es gibt sogar einen Rollstuhlwanderweg in der Region. Da Bad Bevensen ein Kurort ist, ist dieser für Menschen mit Behinderung gedacht, die hier ihren Kururlaub verbringen und trotzdem an der Natur teilhaben wollen. Wunderschöne ausgebaute Wanderwege sind hier ein Muss.
Verschiedene Touren
Ein weiterer Rundwanderweg heißt „Schöne Aussicht“ und die haben Sie auf Ihrer Tour hier auch. Denn auf der 9,5 Kilometer langen Tour passieren Sie erstmal das Waldgebiet der Amtsheide. Vom Elbe-Seitenkanal gelangen Sie dann in die Klein Bünstorfer Heide, wovon es aus zurück über den Park der Ilmenau geht. Dies ist der Fluss, der direkt durch Bad Bevensen und in der näheren Umgebung fließt. Die Klein Bünstorfer Heide macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie ist mit nur 15 Hektar wirklich klein. Sie liegt in der Nähe von Uelzen und hat 59 gut erhaltene Gräber, die die Region zum größten Hügelgräberfeld der Heide machen. Der Kurpark ist 12 Hektar groß und wunderschön angelegt.