Das bietet ihnen die Lüneburger Heide
Die Lüneburger Heide lockt neben der wunderschönen Landschaft mit weiteren Sehenswürdigkeiten, Kultur und Festen zu einem unvergesslichen Urlaub. Dabei bietet sich das Parkhotel Bad Bevensen als guter Startpunkt für jeden Touristen, der das reichhaltige Angebot nutzen möchte, um seinen Urlaub oder Kurzurlaub abzurunden. Im Folgenden erfahren sie, was sie in der Lüneburger Heide sehenswertes erwartet und zu einem kurzem oder langem Aufenthalt einlädt.
Das historische Rathaus in Lüneburg
In Lüneburg können sie einiges an Kultur erleben. Besonders lohnenswert ist das historische Rathaus in Lüneburg, dessen Grundmauern 1230 entstanden. Es ist das größte mittelalterliche Rathaus Norddeutschlands. Mit einer Führung können sie die imposanten Räume, die durch den Reichtum der Hanseaten geprägt sind, betreten. Große Teile der Gebäude sind im Stil der Epoche der norddeutschen Backsteingotik erhalten. Jedoch wurde die Fassade zum Marktplatz 1703 durch ein Unwetter beschädigt und 1720 barock repariert. Doch nicht nur optische Reize verwöhnen ihre Sinne. Das Glockenspiel aus Meißener Porzellan setzt einen besonderen akustischen Reiz und ist ein weiteres, sehr schlagkräftiges Argument für einen Besuch des historischen Rathaus in Lüneburg.
Pfingstmarkt in Satemin
Der Pfingstmarkt in Satemin hat sich bereits über die Lüneburger Heide hinweg einen Namen gemacht. Im Mai kommen hier etwa 60 professionelle Künstler und Kunsthandwerker zusammen. Sie zeigen ihnen und einer Jury ihr Können und stellen ihre Arbeiten aus. Dabei kann man hier von Keramik, über Schmuck bis hin zu Webe- oder Filzarbeiten einiges an Meisterstücken betrachten. Lassen sie sich das bunte Treiben auf dem Pfingstmarkt in Satemin nicht entgehen.
Heidschnuckenbockauktion in Müden
Ihren Ursprung hat die Veranstaltung 1923 in Soltau, seit nun mehr als 60 Jahren wird sie aber in Müden/Örze abgehalten. Züchter, Halter und Schaulustige versammeln sich zur Auktion der Heidschnucken im Juli. Heidschnucken stehen im übrigen symbolisch für die Lüneburger Heide und sind für den Erhalt der Heide notwendig. Das heutige Fest ist dabei auf die Angst vor dem vollständigen Verschwinden der Grauen Gehörten zurückzuführen. Etwa 1900 ging die Zahl der Tiere sehr stark zurück. Die Tiere sind aber elementar um den Erhalt der charakteristischen Landschaft zu sichern. Deshalb sah man dringenden Bedarf die Zucht dieser Helfer anzukurbeln. Das Stoppen der besorgniserregenden Situation war also die Geburtsstunde der heute positiv konnotierten Bockauktion. 2017 wechselte der teuerste Bock für 1700 Euro seinen Besitzer.
Heideblütenfest in Amelinghausen
Ein weiteres Fest, das sie während ihres Kurzurlaubes im Parkhotel Bad Bevensen erleben können, ist das Heideblütenfest in Amelinghausen im August. Das Angebot reicht vom verkaufsoffenen Sonntag in Amelinghausen bis zur Flohmarktmeile. Highlights wie die Fahrradtour um die Sehenswürdigkeiten mit der amtierenden Heidekönigin, machen das Heideblütenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Seit 2017 kann das Treiben auch mit Helikopterrundflügen von oben aus der Luft betrachtet werden. Den Abschluss dieses Festes stellt die Krönung der neuen Heidekönigin.
Sie sehen, das Angebot an Kultur und Festen rund um das Parkhotel Bad Bevensen ist breit gefächert und bietet für jeden Besucher ein Highlight. Überzeugen sie sich selbst von dem Angebot und erleben sie einen wohlverdienten erholsamen Urlaub in Mitten der Wunderschönen Natur.